Macht hoch die Tür!

Weihnachten mit dem Dresdner Kreuzchor

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ und sie machten die Tür hoch, die Tore weit bis in die Herzen – die Knabenstimmen des Dresdner Kreuzchores.

Kannst du dich am ersten Advent besser auf die Weihnachtszeit einstimmen, als mit einem Weihnachtskonzert dieses wunderbaren Chores? Zumal an einem Sonntagabend im Zeitzer Dom St. Peter und Paul.

Mehr als 400 ZuschauerInnen erlebten am Sonntag (1.12.) einen zauberhaften Abend mit dem weltberühmten Dresdner Kreuzchor und Thomasorganist i.R. Ullrich Böhme an der EULE-Orgel. Kreuzkantor Martin Lehmann hatte mit seinen Schützlingen ein atemberaubendes, anrührendes weihnachtliches Programm zusammengestellt. Ob „Lux aurumque“ des 1970 geborenen Eric Whitacre oder Benjamin Britten und weihnachtliche Klassiker bis hin zu Volksweisen und Adventsliedern aus dem 15. und 16. Jahrhundert – immer berührten die Stücke Herz und Seele.

Die klaren Stimmen der Kruzianer trugen eine erlesene Auswahl an bekannten wie auch selten gehörten Weihnachtsliedern so liebevoll vor, dass es manchem im Saal die Tränen in die Augen trieb. Selbstredend, dass solches auch Fotografen erreicht, die mit feuchten Augen und bebenden Händen Momente einzufangen versuchen.

Der EULE-Orgelverein hat keine Mühen gescheut, den Musikern ihren Aufenthalt in der Elsterstadt so angenehm wie möglich zu machen. Schön zu sehen, wie sie nach Proben am Nachmittag und dem Konzert am Abend noch gemütlich bei Kerzenschein beisammen saßen. Eine kleine Stärkung inklusive, denn draußen standen die Busse für die Heimfahrt bereit. Danke für ein schönes Konzert, eine friedliche und gesegnete Weihnachtszeit.

Unser Veranstaltungstipp

Festliches Silvesterkonzert für Orgel und Tuba
31,12.2024 / 19:00 Uhr / Dom St. Peter und Paul

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert