Vorschau Heinrich Schütz Musikfest 2023 in Zeitz
Dresden, Gera, Weißenfels, Bad Köstritz, Zeitz
Dresden, Gera, Weißenfels, Bad Köstritz, Zeitz
„Klang.Welt.Wissen“ – das ist das Motto des Heinrich Schütz Musikfests 2023!
Vom 6. bis zum 15. Oktober freuen wir uns auf Sie und Euch in den Schütz-Orten #BadKöstritz, #Weißenfels, #Zeitz, #Gera und #Dresden.
Bewegende und begeisternde Konzerterlebnisse, auf Begegnungen mit musikalischen Freund:innen aus nah und fern und die einzigartige Atmosphäre historischer Schütz-Stätten werden auch diese Ausgabe des Festivals prägen.
Weil wir unsere große Vorfreude gerne teilen, beginnt heute ein Countdown zum Start des Vorverkaufs am 16. Juni 2023 (← neuer Termin!),
Welche Ensembles sind in diesem Jahr zu Gast? Welche Konzert-Highlights erwarten uns? Auf welche Entdeckungen in Klang, Welt und Wissen können wir uns 2023 freuen? Das verraten wir hier in den kommenden Wochen. Quelle: Heinrich Schütz Musikfest
Am 08.10. In Zeitz / Mit Freunden und musikalischen Wegbegleitern bildet die Gambistin Juliane Laake seit 2010 das Ensemble Art d’Echo. Die Spezialisten ihres Metiers bereichern einander mit ihrer großen musikalischen Inspiration und profunden aufführungspraktischen Kenntnissen. Im Zentrum steht dabei die vielfältige Literatur für die Viola da Gamba, die durch ambitionierte Programmkonstellationen in Szene gesetzt wird.
Juliane Laake arbeitet regelmäßig mit Ensembles wie der lautten compagney BERLIN, Weser-Renaissance, ensemble polyharmonique und der Akademie für Alte Musik Berlin sowie mit renommierten Solisten wie Hille Perl und Dorothee Mields zusammen. In ihren persönlichen Konzertprogrammen und CD-Produktionen widmet sich Juliane Laake mit Hingabe der Gambenliteratur in all ihren Facetten, vornehmlich der seltener zu hörenden. Zahlreiche von der Presse hochgelobte Weltersteinspielungen belegen ihre anspruchsvolle Forschungsarbeit sowie ihr höchst virtuoses anrührendes Gambenspiel.
Das Ensemble Art d’Echo und Juliane Laake sind beim Heinrich Schütz Musik 2023 zweimal zu erleben: am 7. Oktober gemeinsam mit ensemble polyharmonique in #Weißenfels und am 8. Oktober in #Zeitz – wir freuen uns! Quelle: Heinrich Schütz Musikfest
Am 13.10. in Zeitz / Es ist eine große Ehre, die Hamburger Ratsmusik mit ihrer künstlerischen Leiterin Simone Eckert in diesem Jahr als Artist in Residence zum Heinrich Schütz Musikfest begrüßen zu dürfen!
Denn wer kann schon ein Ensemble mit 500-jähriger Geschichte zu seinen langjährigen Partnern und Gästen zählen?
Auch wenn die Hamburger Ratsmusik unserer Tage „erst“ 1991 von der Gambistin Simone Eckert neu firmiert wurde: die ideellen Anfänge des Ensembles reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Nach dem Grundsatz „Gott zu Ehren und Hamburg zur Lust, Ergötzlichkeit und Nutz“ leistete sich die Hansestadt ein Eliteensemble von acht Ratsmusikern, das mit den fürstlichen Hofkapellen andernorts konkurrieren konnte.
Als feste, international gefeierte Größe in der Alten Musik kostet die Hamburger Ratsmusik heute das Potential eines jahrhundertealten Erbes aus in kreativem Dialog zwischen Tradition und Gegenwart, von Alter Musik und lebendiger Interpretation. Mehr als 30 CDs mit zumeist Welt-Ersteinspielungen Alter Musik und Aufnahmen für alle deutschen Rundfunksender und den ORF dokumentieren seine Wiederentdeckungen von Musik aus Renaissance, Barock und Klassik.
Die Hamburger Ratsmusik ist in der Zeit vom 6. bis zum 15. Oktober in fünf Konzerten in #Gera (6.10.), #Dresden (7.10.), #Weißenfels (8.10.), #Zeitz (13.10.) und #BadKöstritz (15.10.) zu erleben. Außerdem gestaltet das Ensemble die diesjährigen Schulkonzerte und die Quellenpräsentation in Kooperation mit der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Quelle: Heinrich Schütz Musikfest
Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie die Seite weiter durchsuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK